Wanderung auf dem Inka-Pfad

Dies ist ein Gastbeitrag von Gillian von One Giant Step. Der Inka-Trail ist eine der besten Möglichkeiten, Machu Picchu zu erleben, aber nichts für schwache Nerven. Hier verrät Gillian die Details ihrer Wanderung.

Das Wandern nach Machu Picchu entlang des Inka-Pfades bleibt der Höhepunkt meines Jahresreisens. Es ist so erstaunlich. 4.200 Meter hoch auf den Bergen zu stehen, über die Gipfel der Anden zu schauen und zu wissen, dass ich auf dem Weg dorthin war, erfüllte mich mit Freude und Ehrfurcht. Ich wollte nirgendwo anders sein. Ich werde zwar nicht lügen - es hat einige Arbeit gekostet, aber es hat sich absolut gelohnt.

Tag 1
Sie brachen uns am ersten Tag mit einem sanften Start auf einem breiten Pfad, der durch das Heilige Tal führte, leicht ein. Der als „Inka-Ebene“ bezeichnete Weg beginnt am Fluss Urubamba und schlängelt sich durch die Bäume und die Buschbürste, wobei er langsam an Höhe gewinnt.

Unser Führer, Marco, hielt uns an verschiedenen Stellen auf dem Weg an, um uns die Geschichte des Pfades, die Ruinen entlang des Pfades und auch die Inkas und ihren Kampf ums Überleben zu erzählen. Marco war begeistert von der Geschichte seiner Vorfahren, und im Laufe der Zeit wurde uns klar, dass er uns nicht nur Geschichten erzählte, die aus Reiseführern stammten, sondern dass sein Wissen viel tiefer ging. Er hatte Zeit an der Universität und auch in den Bergen mit den Inka-Nachkommen verbracht und hatte so eine einzigartige Perspektive auf das Gebiet.

Tag 2
Wir wachen um 5 Uhr morgens mit den Geräuschen der Hektik draußen auf. Als ich mir den Schlaf aus den Augen rieb, erschien ein Gepäckträger mit heißem Tee und ein anderer brachte eine Schüssel mit heißem Wasser und Seife, mit der ich mich abwaschen konnte. Ich trank meinen Tee, wusch mich ab und packte die wenigen Dinge ein, für die ich verantwortlich war (die Gepäckträger zerlegten und trugen alles außer Ihren persönlichen Sachen).

Es war kalt, als wir uns auf die Tageswanderung machten - Frost klebte an den Seiten des Pfades und ich konnte meinen Atem bei jedem mühsamen Ausatmen sehen. Wir fühlten bereits die Höhe und hatten noch mehr als tausend Meter vor uns. Wir stiegen schnell über die Baumgrenze und wurden mit der atemberaubenden Aussicht auf Berge und Täler belohnt, die unser Begleiter für den Rest des Tages sein würden.

Der Aufstieg zum Dead Woman's Pass war unerbittlich. Rauf und rauf und rauf auf dem alten Inkaweg, der aus riesigen Steintreppen besteht. Mein Herz schlug wild, meine Lungen waren angespannt und schienen zu klein für die Aufgabe, und meine Beine fühlten sich an wie Zement, als ich versuchte, sie immer wieder auf die nächste Stufe zu heben.

Dann ging es die andere Seite hinunter - ein 600 Meter langer Abhang entlang eines wunderschönen Steinwegs, der ins Tal hinunter führte. Wenn ich dachte, das wäre der einfache Teil, dann habe ich mich geirrt. Das Beherrschen dieser schlaffen, bleiernen Beine war eine Übung der Konzentration. Am Nachmittag stiegen wir weitere 400 Meter hinauf, bevor wir in ein anderes Tal fielen, das mehr Dschungel als Busch war. Wir überquerten das Tal und fanden unseren Campingplatz mit Blick auf eine Reihe von astrologischen Ruinen. Der Nebel setzte ein, als das Licht verblasste, was der Landschaft ein unheimliches Gefühl verlieh, aber auch isolierende Wärme verlieh. Nachdem wir 16 Kilometer durch zwei Pässe gewandert waren, brauchten wir nicht viel von dem speziellen „Rum-Tee“, um uns alle in einen erholsamen Schlaf zu versetzen.

Tag 3
In Tag 2 ging es ums Klettern, in Tag 3 ging es ums Abstieg - insgesamt sind wir fast 800 Meter gesunken. Ich bin mir nicht sicher, was schwieriger ist, aber ich weiß, dass meine Beine nach einem Tag des Abstiegs wund waren als nach Tag 2. Hier hat sich der Spazierstock, den ich die ganze Zeit mit mir herumgetragen hatte, wirklich bewährt! Wir fielen zurückgezogen durch die Baumgrenze und betraten eine dschungelähnliche Landschaft, in der wir zu verstehen begannen, wie Machu Picchu so viele Jahre lang vom Dschungel verborgen war.

Wir teilten uns das Camp an diesem Abend, als andere Gruppen sich auf dem Campingplatz zusammenschlossen, bevor sie den Platz betraten. Wir genossen dringend benötigte Duschen und Bier vor einem späten Abendessen und vor dem Schlafengehen. Morgen würden wir zum Sonnentor gehen und unsere ersten Blicke auf die verlorene Stadt werfen.

Tag 4
Es war unglaublich, das Sonnentor zu erreichen. Durch den Blick auf den Anblick von Machu Picchu unten verschwanden alle Schwierigkeiten der Wanderung. Der Ort, der sich auf einem Plateau unterhalb befand, sah genauso schön und mysteriös aus, wie ich es erwartet hatte.

Als ich den Rest des Tages durch Machu Picchu lief, war ich erstaunt darüber, wie die alten Inkas eine so beeindruckende Stadt ohne moderne Maschinen hätten bauen können. Der Einfallsreichtum und die Präzision waren erstaunlich und die Detailgenauigkeit erstaunlich. Die Gebäude und das Mauerwerk sind atemberaubende Darstellungen von Form, Funktion und erstaunlichem astronomischem und geografischem Wissen. Die Steine ​​werden so platziert oder geschnitzt, dass sie genau mit den Positionen der Sonnenwinter- und Sommersonnenwende übereinstimmen oder sich entlang der geografischen Ordnungslinien ausrichten. Als ich einen Felsen sah, der in die Form des Inka-Kreuzes geschnitten war, und dann zeigte, wie die Punkte mit einem Kompass übereinstimmen, war ich erstaunt über das Wissen, das die Inkas hatten müssen. Die ganze Stadt und die Bergkulisse haben mir den Atem geraubt.

Besuch bei Machu Picchu

Der einfachste Weg, um von Cusco nach Machu Picchu zu gelangen, ist der Zug nach Aguas Calientes. Es ist eine landschaftlich reizvolle 3,5-stündige Reise durch das Heilige Tal. Die andere Möglichkeit, von Cusco nach Machu Picchu zu gelangen, ist eine mehrtägige Inka-Wanderung, die weitaus landschaftlicher und lohnender ist. Meine bevorzugte Reisegesellschaft dafür ist Intrepid.

Gillian glaubt, dass wir alle nur einen großen Schritt von der Verwirklichung unserer Träume entfernt sind. Sie und ihr Partner Jason verließen 2009 ihr Zuhause für eine einjährige Reise um die Welt. Sie schreibt über ihre Erfahrungen und Abenteuer auf One-Giant-Step.com.

Buchen Sie Ihre Reise nach Peru: Logistische Tipps und Tricks

Buchen Sie Ihren Flug
Finden Sie mit Skyscanner oder Momondo einen Billigflug nach Peru. Sie sind meine beiden Lieblingssuchmaschinen. Beginnen Sie mit Momondo.

Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel in Peru bei Hostelworld buchen. Wenn Sie woanders übernachten möchten, nutzen Sie Booking.com, da dort stets die günstigsten Preise angeboten werden. (Hier ist der Beweis.)

Vergessen Sie nicht die Reiseversicherung
Die Reiseversicherung schützt Sie vor Krankheit, Verletzung, Diebstahl und Stornierung. Ich gehe nie ohne sie auf eine Reise. Ich benutze World Nomads seit zehn Jahren. Du solltest auch.

Benötigen Sie etwas Ausrüstung?
Auf unserer Ressourcenseite finden Sie die besten Unternehmen!

Wünschen Sie weitere Informationen zu Peru?
Besuchen Sie unbedingt unseren zuverlässigen Reiseführer für Peru, um noch mehr Planungstipps zu erhalten!

Schau das Video: Inka Trail Peru Der schönste Weg nach Machu Picchu (November 2019).